Küster

Der Dienst der Küster sind wie viele andere Arbeitsbereiche der Kirchengemeinde im Umbruch. Manche Gemeinden vor allem in ländlicher Umgebung haben den Küsterdienst in den letzten Jahren auf Ehrenamtliche verlagert, die die Gottesdienste begleiten und Hausmeistertätigkeiten übernehmen.
In den großstädtischen Abläufen ist dies schwer vorstellbar. Aber auch der Küsterdienst steht auf dem Prüfstand, weil die Gemeinden ihre finanzielle und personelle Struktur überdenken müssen. Die Küster bekleiden ein traditionelles Amt, das für den Kontakt zu den Gemeindemitgliedern sehr wichtig ist. Sie sind oft die ersten Ansprechpersonen, wenn Menschen an die Gemeinde herantreten. Darum ist eine offene und den Menschen zugewandte Haltung für den Küsterdienst besonders wichtig. Die Küster haben damit auch geistliche Aufgaben. Die Küster in unserer Kirchengemeinde Altenessen-Karnap sind verantwortlich für die organisatorische und technische Begleitung der Gottesdienste in den drei Predigtstätten. Daneben übernehmen sie vielfältige Aufgaben für gemeindliche Gruppen und Kreise, hausmeisterliche Tätigkeiten und organisatorische Aufgaben. Hier nun die Namen und Kontaktdaten sowie Standorte der Küster:

Ansprechpartner:

Detlef Klotz