Die Kirchenmusik in unserer Gemeinde stellt sich vor

Kirchenmusik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Sie findet sich in den Gottesdiensten, in Gruppen und Kreisen, in den vielen Musikgruppen unserer Gemeinde und in Konzerten. Auch die Art der Musik ist sehr vielfältig. Wenn Sie ein Instrument spielen und gerne mal im Gottesdienst spielen würden sprechen Sie uns einfach an.

Konzerte und besondere Gottesdienste

Konzerte finden in unserer Gemeinde statt. Wann unsere Gottesdienste musikalisch besonders gestaltet werden können Sie dem Gottesdienstplan entnehmen. Hier kommen unsere musikalischen Gruppen zum Einsatz oder auch mal Instrumentalisten.

Unsere Orgeln

Die Karnaper Orgel wurde 1939 von der Firma Sauer/Walcker gebaut und später noch einmal stark verändert (mit neuem Spieltisch). Sie hat zwei Manuale und passt sich sehr gut in die dankbare Akkustik der Karnaper Kirche ein. Die Orgel in der Alten Kirche, welche Wilhelm Sauer 1890 erbaut hat ist die älteste Kirchenorgel im Stadtgebiet und für das ganze Ruhrgebiet etwas Besonderes. Die Sauerorgeln aus dieser Zeit verwendeten besonders hochwertiges Material und hatten einen sehr grundtönigen Klang. Von über 1000 Orgeln von Wilhelm Sauer sind leider nur noch wenige Instrumente erhalten.

Ein Lied beGEISTert durch die Zeiten
Im Evangelischen Gesangbuch ist sie gleich dreimal vertreten: Mehr als 80 Menschen aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland haben mit einer der bekanntesten kirchenmusikalischen Melodien ein Video produziert. Als Solostimme mit dabei: die christliche Popsängerin Judy Bailey. „Lob Gott getrost mit Singen“ – die Böhmischen Brüder haben dieses beliebte Kirchenlied bereits 1544, noch zu Lebzeiten Martin Luthers, verfasst. Die eingängige und lebensfrohe Melodie hat durch die Jahrhunderte noch weitere Dichter inspiriert. Philipp Spitta legte sie 1827 seinem Pfingstlied „O komm, du Geist der Wahrheit“ zugrunde, dazu bildet sie die Basis für Klaus Peter Hertzschs heute so populäres „Vertraut den neuen Wegen“ (1989). Eine Melodie für die Ewigkeit. Auch mehr als 80 Menschen aus der rheinischen Kirche folgen ihrer Spur durch die Zeiten mit dem einzigartigen Videoprojekt „beGEISTert“. Alle drei Textvarianten tauchen darin auf, dazu die ganze Spannbreite der Kirchenmusik: vom Kinderchor über den Erwachsenenchor bis zur christlichen Popsängerin Judy Bailey, von der Orgel über ein Bläserensemble bis zur Band. Ein Gemeinschaftswerk trotz der zahlreichen Einzelaufnahmen vor der Kamera – zum Lob Gottes und im Vertrauen auf die neuen Wege, die nicht nur der Kirchenmusik in Pandemiezeiten abverlangt werden.

Ansprechpartner:

Ev.Kirche und Gemeindezentrum und Chor Claudia Heise Telefon: 0177 821 90 15