Ev. Gemeindehaus Alte Kirche

frontal

Frontalansicht Neues Gemeindezentrum

Seit seiner Einweihung am 25.06.2017 ist das Haus am Mallinckrodtplatz 1 das neue Gemeindehaus an der Alten Kirche. Es wurde vom Architekturbüro Böll für uns geplant und gebaut, weil das alte Gemeindehaus in der Karl-Denkhaus- Straße zu groß und zu sanierungsbedürftig geworden war. Im neuen Zentrum ist der Energieverbrauch viel niedriger. Trotz der geringeren Fläche, haben alle Gruppen und viele Menschen hier einen neuen Platz gefunden. Der Jugendbereich, die Kleiderkammer, die Gruppen und zuletzt auch das Gemeindebüro sind eingezogen. Für alle die haupt- und ehrenamtlich mit dem Neubau und dem Umzug zu tun hatten, war es ein großer Kraftakt. Jetzt können wir das Haus nutzen und beleben. Das ist eine große Freude.
Herzliche Einladung: Bitte kommen Sie vorbei und sehen sich das Haus an! Informationen zum Haus, verschiedenen Funktionsbereichen und Räume finden Sie auch in unserem Flyer.

Wir haben uns sehr gefreut, dass der Bund Deutscher Architekten Essen unser Gemeindehaus im Jahr 2017 mit einer Auszeichnung bedacht hat: http://architekt-boell.de/blog
Im Jahr 2018 war das Gemeindezentrum beim Tag der Architektur zu besichtigen.

März 2019
Studierende sind aus Brüssel gekommen. Sie haben sich für vier Tage im Ruhrgebiet aufgehalten. Sie waren interessiert zu sehen, wie sich die (ehemalige) Industrieregion verändert hat. Sie besuchten in Essen noch Zollverein und das Folkwang-Museum. Sie haben das Neue Gemeindezentrum am Mallinckrodtplatz besichtigt und Detailskizzen angefertigt. Das Architekturbüro Böll wurde von der Architektin Theresa Citron vertreten. Seitens der  Kirchengemeinde standen Pfarrerin Ellen Kiener und Rolf Weiß (Kirchbaumeister) für Fragen zur Verfügung.
Link zum Artikel im Lokalkompass.

Architekturpreis 2020

Erstmals haben die Stadt Essen und der Bund Deutscher Architekten Essen gemeinsam den Architekturpreis Essen 2020 ausgelobt.
Das Architekturbüro Böll hat uns freundlicherweise den folgenden Film zur Verfügung gestellt.
Er stammt von Prof. Marcel Kolvenbach und basiert auf Fotografien von Thomas Mayer.

Die Gemeindemitglieder haben Namensvorschlägen eingereicht.
Das Presbyterium hat sich für den Namen Gemeindehaus Alte Kirche entschieden.