Ökumene

Der Begriff Ökumene steht für die Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen. Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen Katholiken und Protestanten, Orthodoxen und Freikirchen sowie weiteren kirchlichen Gemeinschaften ist es, gemeinsam in Wort und Tat den christlichen Glauben zu verkündigen und zu leben. Darüber hinaus geht es in der Ökumene um Schritte hin zu einer sichtbaren Einheit aller Christen.

Ökumenisches Projekt: Unterstützung im Alltag
Wenn Sie Unterstützung im (Corona)-Alltag benötigen, finden Sie weitere Informationen in diesem Flyer.

Ökumenisches Projekt: Der Gabenzaun

Diese Karikatur stammt von Thomas Plassmann, Essen.

Das seit dem 1. April 2020 erfolgreiche ökumenische Projekt Gabenzaun Altenessen ist mit Beginn der Herbstferien 2020 und damit der kälteren Jahreszeit auf den Karlsplatz (Glaspavillion) in Altenessen umgezogen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion zu Beginn der Coronakrise im März 2020, um Menschen, die in Not geraten sind oder auch vorher schon in Not waren, zu unterstützen.
Ab dem 14. Oktober 2020 werden an dem neuen Standort weiterhin Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung von der evangelischen Gemeinde Altenessen-Karnap und der katholischen Pfarrgemeinde Pfarrerei Hll.Cosmas und Damian.

Wir veranstalten wöchentlich einen sogenannten „Gabenzaun“ auf dem Karlsplatz im Zentrum von Altenessen, um den Obdachlosen und Bedürftigen im Stadtteil in dieser Krisenzeit zu helfen.

Die Tüten mit Lebensmittel- oder Kleiderspenden können samstags zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr am Gabenzaun auf dem Karlsplatz abgegeben werden und dann von den Notleidenden dort abgeholt werden. Die Aktion wird von Ehrenamtlichen in diesem Zeitraum begleitet. Parallel dazu gibt es im Vorraum der Kirche St. Johann Baptist von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr das Angebot der Sozialsprechstunde.

Wenn Sie mit einer Spende helfen wollten, können Sie dies direkt hier tun.
oder Sie überweisen Ihren Spendenbetrag mit dem Stichwort Gabenzaun Altenessen an die Kontoverbindung der Ev.Kirchengemeinde Altenessen-Karnap.
Die Resonanz zum Gabenzaun ist groß.
Am Samstag, 19.12.2020 berichtete WDR2 im Rahmen der „Steffi-Neu-Show“ live vom Gabenzaun in Altenessen. Im Laufe des Vormittags gab es zwei Liveschalten vom Karlsplatz.
Hier gehts zum Beitrag.
(Audio: selbst aufgenommen, mit freundlicher Genehmigung des Westdeutschen Rundfunks)
Film des Bistums Essen zum Ehrenamt Gabenzaun:
Hier anklicken.

Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung aller Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Stadtteil. Schon jetzt bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.

Katholische Pfarrgemeinde Hll.Cosmas und Damian
Johanniskirchstraße 5, 45329 Essen